Buchenwalder


Emil Carlebach

Broschüre 100 Jahre Emil CarlebachAm 10. Juli 2014 wäre der Widerstandskämpfer und ehemalige Häftling des KZ Buchenwald Emil Carlebach 100 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Jubiläums haben Christoph Leclaire und Ulrich Schneider im Auftrag der Lagergemeinschaft Buchenwald-Dora/Freundeskreis eine Dokumentation mit dem Schwerpunkt auf seine Zeit im KZ Buchenwald vorgelegt.

Die 54-seitige Broschüre beinhaltet neben einem ausführlichen Interview mit Emil Carlebach verschiedene – teilweise neue bzw. wenig bekannte – Beiträge von ihm und über ihn, u.a. auch von Lena Carlebach, der Enkelin. Hinzu kommen – dank enger Kooperation mit dem Internationalen Suchdienst (ITS) Bad Arolsen und der Gedenkstätte Buchenwald – auch bislang unbekannte historische Dokumente, die nun zum ersten Mal veröffentlicht worden sind.

"Emil Carlebach - Widerstandskämpfer und ehemaliger Häftling des Konzentrationslagers Buchenwald" ist für 4,00 Euro erhältlich:


____________________________________________________________
© Lagergemeinschaft Buchenwald-Dora/Freundeskreis e.V.